Mal was aktuelles von mir...
Als ich letztens mein Netzteil an den Mac anschließen wollte, sah es in etwa so aus (nur dass der Adapter noch zusammengebaut war).

Das Kabel war am Ende total aufgerissen und die einzelnen Alukabel schauten raus. Erschrocken wie ich war, probierte ich es aus und es stellte sich ein Wackelkontakt heraus...
Meine Freundin versicherte mir, dass sie es nicht angefasst hatte und ich selber wickele es immer sorgfältig auf.
Ein spontaner Kabelbruch war daher iwie unwahrscheinlich.
Der endgültige Defekt fand zu einem denkbar unpassendem Moment statt - während eines Vortrages in der Uni...
Wie gut, dass Keynote die Präsentation noch als PDF exportieren kann, sodass ich wenigstens auf einem Win-Laptop fortfahren konnte.
Da das passende
MagSafe Stromkabel knackige 90€ kostet, habe ich mich ein wenig im Internet belesen.
Solche Schäden scheint es ab und an mal zu geben. Daraufhin rief ich bei Apple an und schilderte einem kompetenten MA das Problem.
Nach dem Austausch der Seriennummer und seinem erfreulichen Feststellen, dass ich mir "hervorragenderweise" einen ACPP zugelegt hatte (das Macbook ist > 1 1/2 Jahre alt) wurde mir versichert, dass mir ein Ersatzteil geschickt wird.
Bereits nach 2 Tagen kam es und das defekte Teil wurde umgehend vom UPS Lieferanten mitgenommen.
Fazit:
+ Schneller Service von Apple, mir ist vorher nie der Gedanke gekommen, dass das Ladekabel durch aufwickeln kaputt gehen könnte (zumal die beiden Haken offensichtlich dafür vorgesehen sind) und auch wenn der Defekt durch Selbstverschulden zustande gekommen wäre/ist (?!), hätte der Austausch funktioniert.
+ Keine zusätzlichen Kosten
+ ACPP hat sich bereits nach einem halben Jahr bezahlt gemacht- Ohne den ACPP wäre das Ladekabel auf Kulanz sicher nicht ausgetauscht worden, da die einjährige Apple Garantie vorbei ist.Beim Austauschmodell handelt es sich übrigens um das brandneue Kabel, welches ich vorher gar nicht kannte.
Ist mir allerdings etwas suspekt. Passt zwar zum "Metall-Design" jedoch war der weiße Anschluss weitaus einfacher anzubringen.

Vergleich -
altes Design: